zurueck

 

Kitzscheraner Leichtathleten starten in Thüringen

  Die einheimische kleine Turnhalle verlassen und sich in einem Wettkampf mit Sportlern aus Thüringen und Sachsen Anhalt  messen war das Ziel von den jungen Leichtathleten aus Kitzscher.  Für die meisten war das große Thüringer Hallenmeeting eine willkommende Vorbereitung auf die kommenden sächsischen Landesmeisterschaften. Am erfolgreichsten war Joelina Miltschus in ihrer neuen Altersklasse. Im Hochsprung der Ak 14 konnte sie mit 1,45m den ersten Platz belegen. Zufrieden mit dem Sieg, aber nicht mit der übersprungenen Höhe konnte Joelina sein. Rechtzeitig kann so im Training noch einmal Anlauf und Absprung vor den LM geübt werden. Im 60m Hürdenlauf wies Joelina dann aber nach, dass sie die zurückliegenden Trainingszeiten gut genutzt hat. Mit einer neuen Bestzeit von 9,67 s belegte sie Platz 2. Eine positive Überraschung gab es im Hochsprung der AK 15 männlich durch Joey Haferkorn. Aus einem kurzen Anlauf von nur 5 Schritten überquerte er 1,60m  und verpasste damit nur durch einen Fehlversuch mehr den Sprung auf das Siegerpodest. Besser machte es Zoe Niemann im Kugelstoßen der der Ak 14. Im zweiten Versuch stieß sie die Kugel auf 9,07m und konnte damit zum 2. Mal die 9m Marke übertreffen. Diese Weite reichte in der Endabrechnung zum 3. Platz. Ebenfalls Platz 3 gab es für Patrick Berthold im Weitsprung eines schwach besetzten Männerfeldes mit 5,28m. Justin Steinbach startete im Weitsprung und über 60m in der Ak U18.  Im 60m Sprint verpasste er mit 7,96s knapp das Finale. Mit 5,37m belegte er Platz 4 im Weitsprung. Hier machen sich die Trainingsbedingungen bemerkbar, wenn man lange keine Möglichkeit hat eine Weitsprunggrube zu nutzen.  In der Ak 20 erreichte Dominik Schlick mit 7,87s das Finale, verpasste es aber, weil die Information zu spät kam. Nach mehreren Fehlversuchen kam er ebenfalls auf 5,37 m und Platz 4.  Zum ersten Mal nahmen Klara Walther und Melissa Kuhn an so einem großen Wettkampf teil und mussten viel Lehrgeld bezahlen. Melissa stürzte im Auslauf des 60m Sprints. Damit war ihr Wettkampftag beendet. Klara startete in der Ak 15und lief über die 60m 8,96s und belegte  im Weitsprung mit  3,82m Platz 18.