zurueck

Die drei tollen Tage in der Leichtathletik

Nicht nur der Karneval hat drei tolle Tage. Drei heiße tolle Tage liegen auch hinter den Leichtathleten und Kampfrichtern unseres Kreises bei den Einzelwettbewerben der Kreis- Kinder und Jugendspiele. Der Freitag stand im Bornaer Stadion im Zeichen der technischen Disziplinen, den Hürdenläufen, der langen Würfe Diskus und Speer, dem Stabhochsprung. dem Hochsprung und den Mittelstrecken bis 3000m.  Rund 240 Athleten stellten sich dem Starter und dem frisch ausgebildeten Zeitnehmerteam Dominik Schlick und Bernd Müller. Der Samstag im Grimmaer Stadion bedeutete für alle Teilnehmer harte Arbeit. Dank der in über 5 Stunden Hitze konzentriert arbeitenden Kampfrichter konnten auch an diesem Tag alle Disziplinen, der Sprint, die Staffeln, das Kugelstoßen, der Weit- und der Hochsprung, sowie die 800m Läufe  absolviert werden. Mittlerweilen sind  fast 1/3 der Kampfrichter Vertreter des TSV Kitzscher.  So sichert seit vielen Jahren Familie Knoth den Weitsprung ab, Familie Zornemann ist auf den Hochsprung spezialisiert, Dennis Thieme und Jan Höpping stehen beim Stabhochsprung ihren Mann. Das Zeitmessteam unter der Leitung Patrick Berthold wurde nun durch Bernd Müller und Dominik Schlick und der Schreiberin Petra Niemann ergänzt . Brigitte Müller und Karin Steinbach können an vielen Stationen eingesetzt werden. In der Auswertung der Wettkämpfe sind oft Peter und Steffanie Niemann gemeinsam mit Diana Michalk anzutreffen. Wolfgang Niemann ist überall anzutreffen.

 Für die meisten jungen Leichtathleten sind die Kreis- Kinder- und Jugendspiele der Höhepunkt der Sommersaison. So präsentierte sich  Joelina Miltschus über die 80m Hürden in Bestform. Mit einer neuen Bestleistung von 12,72s ließ sie ihren Konkurrentinnen keine Chance. Anton Michalk erkämpfte sich die Bronzemedaille in der Ak 10 über 60m Hürden mit14,01 s. Der Stabhochsprung stand mit drei Altersklassensiegen ganz im Zeichen der Springer des TSV Kitzscher. Niklas Thieme  siegte in der U18 mit 3,40m, Dominik Schlick mit 3,10m in der U20 und Anna Schulze mit 2,60m in der w15. Auch im Hochsprung konnten unsere Athleten zahlreiche Medaillen einsammeln. Das beste Ergebnis gab es wieder für Joelina Miltschus mit 1,61m. Gold gab es aber auch in der 14m für Leon Thormeyer für 1,45m und in der U18 für Justin Steinbach mit 1,48m. Bei unseren jüngeren Athleten konnten Georgina Koulouri Gold und Marlon Büttner Bronze mit jeweils 1,15m erreichen. Den Wurf in der Ak 14 dominierte Zoe Niemann. Sie siegte im Speerwerfen, Diskuswurf und im Kugelstoßen. Auch Leon gewann Gold im Speer- und Diskuswurf.  Während es bis zur U18 teilweise große Starterfelder gab stand Pascal Jaitner in der U20 5x allein auf dem Siegerpodest. Schade, das es in dieser Altersklasse keine weiteren Starter gab.

Medaillen

Annelies Westert gab als Gaststarter  beim Speerwurf der Frauen mit 45,54m ein standesgemäßes Ergebnis ab. Auch im Sprint konnten unsere Jungen und Mädchen gut abschneiden. Joelina siegte in der Ak 14 mit 13,22s.  Zoe erkämpfte sich die Bronzemedaille mit 14,40s. Justin siegte in einer Zeit von 12,59s und Leon belegte in seiner Ak Rang 2 mit 13,26s. Im Weitsprung gab es Gold für Justins 5,47m und Bronze für Zoes 4,31m. Klara Walter konnte sich im 800m Lauf über die Bronzemedaille freuen. Zum Abschluss siegte die U20 Staffel der Jungen in der Besetzung Dominik, Leon, Justin und Pascal in der Zeit von 51,18s.