2 Kinderteamwettkampf in Chemnitz

Auch in diesem Jahr eröffnen die Sportler der Altersklasse U 12 die Hallensaison in der Chemnitzer Leichtathletikhalle mit dem   2. Landesoffenen Kinderleichtathletik Teamwettbewerb .  Bei der Premiere im vergangenen Jahr  hatten 18 Mannschaften mit insgesamt 180 Sportlern teilgenommen. In diesem Jahr waren mit dem LAT Borna und dem TSV Kitzscher  aus unserer Region  2 Kindermannschaften dabei. Jeweils bis zu 10 Kindern stellte ein Team, bei dem die besten 6 in die jeweilige Wettbewerbswertung kamen. Ausgeschrieben waren 3 Einzelwettbewerbe und eine Teamstaffel. Im Additionsweitsprung, Scherhochsprung und Stoßdreikampf konnte jedes Kind seine Einzelleistungen  in eine Punktwertung einbringen. Die 6 besten Läufer starteten in einer Hindernis- Sprint Pendelstaffel. Mit diesem neuen Leichtathletikkonzept soll die Teamfähigkeit der Kinder gefördert werden und gleichzeitig der Spaß an der Bewegung ohne Leistungsdruck erhalten bleiben.   
Unsere beiden Teams zählten unter den 18 Mannschaften zu den Jüngsten. Mit viel Elan und Kampfgeist wurden die Aufgaben durch unsere jungen Leichtathleten bewältigt. Im Staffelwettbewerb standen sich beide Mannschaften gegenüber. Hier konnten sich die Bornaer vor den Kitzscheranern platzieren. In der Endabrechnung belegten die Sportler des LAT Platz 9 und die Kinder des TSV Platz 14 unter den 18 Mannschaften.

 

Noch gab es einige Schwachstellen bei der Durchführung des Wettkampfes. Während die Kinder mit viel Freunde den Wettkampf  durchführten, konnten die Skeptiker für das neue Leichtathletikkonzept nicht an allen Stellen überzeugt werden.