Ein toller Wettkampf für Kitzscheraner Leichtathleten

Mit einem tollen Wettkampf begingen zahlreiche Athleten aus den drei Bundesländern den 1. Mai in Grimma. Unter den 520 Startern war auch ein Nachwuchsteam des TSV Kitzscher. Die jungen Leichtathleten schlugen sich in den großen Starterfeldern ganz hervorragend, und kehrte mit vielen Medaillen und sehr guten Platzierungen zurück. Viel zum Gelingen trug aber auch das Kitzscheraner Zeitmessteam bei. Früh um 8.00 Uhr begannen Patrik Berthold, Petra und Wolfgang Niemann mit dem Aufbau der Anlage. Karin Steinbach unterstützte das Team tatkräftig. Kurz vor 18.00 Uhr war das letzte Kabel wieder eingepackt und der Wettkampf abgeschlossen. Besonders erfolgreich waren die Mädchen in der Ak 11. Anouk Mann konnte gleich zwei Mal als Sieger vom Platz gehen. Im Hochsprung siegte sie mit 1,20m und bei den 800m konnte sie in einem tollen Schlussspurt in 3,09.59 min die Konkurrenz auf die Plätze verweisen.  Einen überlegenen Sieg im 50m Lauf konnte Sophie Neumann mit 7,56 s erzielen. Sie siegte mit fast 4 Zehntel Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Dazu kam noch ein zweiter Platz mit 4,16m im Weitsprung. Milena Beyer konnte sich im Schlagballwurf über eine Silbermedaille freuen. Sie warf den Ball 29,30m weit. Aber auch Melina Falkenthal konnte mit ihren Platzierungen im Sprint und Platz 6 im Weitsprung in einem Starterfeld von 34 Springerinnen zufrieden sein.  Zwei Silbermedaillen gab es im Kugelstoßen der Altersklasse 12 mit Merle Roßner und Elias Süß, die in ihren Wettbewerben jeweils eine neue Bestleistung aufstellten. Elias stieß die 3kg Kugel 9,91 m, Merle ihre Kugel auf 7,79m. Angelina Miltschus steigerte sich im Hochsprung der Ak 14 auf 1,45m und errang mit dieser Höhe Silber. Im Endlauf über 100m dieser Altersklasse belegte Anni Walter in 14,40s Platz 8. Max Rosner startete in der Ak 13. Er konnte im Endlauf über 75m Platz 2 mit 10,42 s und damit Silber erringen, im Kugelstoßen kam ein guter 4. Platz dazu. Till Schulze konnte in der gleichen Altersklasse über 800m mit 2:53,55 min Platz 5 belegen.  Tessa Schulze und Lotta Raabe starteten in der Ak 7. Sie konnten sich genauso wie Emma Raabe in ihren Ak noch nicht in den großen Vorderfeldern ihrer Altersklassen platzieren. Einen ersten Wettkampf absolvierte Vincent Kaiser in der Ak 10. Mit dem 10. Platz im Weitsprung bei 24 Teilnehmern konnte er aber zufrieden sein.